25.05.2018

Gelungener Auftritt

Die Tube 2018 in Düsseldorf war auch in diesem Jahr wieder Branchentreff und Stimmungsbarometer zugleich. Das Haus rff präsentierte sich den Besuchern unter dem Motto „Handeln! – Aus Leidenschaft“. Geschäftsführer Michael Allexi nimmt in einem Interview Stellung zu den Eindrücken, die er im Laufe der Messewoche sammeln konnte und richtet zusätzlich den Blick Richtung Zukunft.

Die Tube 2018 ist sechs Wochen her. Hatten Sie bereits Gelegenheit, die Messewoche richtig bewerten zu können? 

Michael Allexi: Das Tagesgeschäft hat einen doch sehr schnell wieder. Dennoch sind mir viele Gespräche, die ich mit Kunden, Interessenten und Lieferanten auf der Tube geführt habe, noch in lebhafter Erinnerung. Auch die weiterführenden Kontakte sind durchaus vielversprechend. Ich habe den Eindruck, dass unsere Verkäufer gute Gespräche geführt haben. Auf unseren Messeauftritt und das Leitthema „Handeln!“ haben wir von vielen Besuchern ein positives Feedback erhalten. 

Sie sprechen von vielversprechenden Gesprächen mit den Kunden. Wie schätzen Sie die derzeitigen Entwicklungen in Ihrem Marktsegment ein? 

Michael Allexi: Das Jahr hat für uns durchaus vielversprechend angefangen und wir konnten bereits vor der Messe eine positive Entwicklung erkennen. Dennoch bleibt abzuwarten, welchen Einfluss die aktuellen politischen und weltwirtschaftlichen Entwicklungen insgesamt  auf den Stahlmarkt haben werden. Generell ist es immer wichtig Signale und Tendenzen frühzeitig richtig zu interpretieren und entsprechend am Markt zu agieren. Dafür ist die Tube ein guter Indikator. Nicht umsonst gilt die Messe bei allen Marktteilnehmern als Stimmungsbarometer. 

Das Thema ‚Digitalisierung‘ war diesem Jahr besonders präsent. Haben Sie das auch so wahrgenommen? 

Michael Allexi: Ja, durchaus. Über das umfassende Update unseres Onlineportals „Mein rff“ sind wir mit vielen unserer Kunden ins Gespräch gekommen. Insbesondere die zusätzlichen Funktionen werden dazu führen, dass die Auftragsverwaltung und Abwicklung in Zukunft noch einfacher wird. Die Kunden fragen heute gezielt nach solchen digitalen Lösungen. Aber auch die Themen ‚Beratungskompetenz‘ und ‚Lieferservice‘ haben weiterhin einen hohen Stellenwert. Das ist auf der Tube noch mal deutlich geworden.

Zum Ende des Gesprächs noch ein abschließendes Fazit und Einschätzung für die Zukunft. 

Michael Allexi: Ich denke, dass unser Leitthema ‚Handeln!‘ gut in die heutige Zeit passt. Die Zeichen der Zeit frühzeitig und richtig interpretieren ist die eine Sache. Seine Aktivitäten und strategischen Entscheidungen danach auszurichten die andere. Durch gezieltes Handeln sind wir für die weiter gewachsenen Anforderungen unserer Kunden gut gerüstet. Derzeit sind wir dabei, den Ausbau des Fuhrparks weiter voranzutreiben. Diese Maßnahme wird unseren Lieferservice weiter verbessern, so dass wir auch in Zukunft ein verlässlicher und kompetenter Partner unserer Kunden sein werden.

Vielen Dank für das Gespräch.

Lesen Sie hierzu auch

rff – Stark verbunden.